Für mei­nen Work­flow benö­tig­te ich auf mei­nem Mac die Funk­ti­on „Neue Datei”. Meist befand ich mich in einem Ord­ner und woll­te schnell eine Info.txt Datei dort ein­fü­gen, doch lei­der geht es beim Mac nicht ganz so ein­fach, wie ich es vom Win­dows PC gewohnt bin.

Meist möch­te man ja nur mal schnell so eine Text Datei erstel­len und irgend­ei­ne Info dort zu hin­ter­las­sen. Für mich war es aber umständ­lich, erst einen Text Edi­tor zu öff­nen, dort den Text ein­zu­fü­gen und dann wie­der den Spei­cher­ort zu suchen.
Ich woll­te gleich an der Stel­le wo ich mich befand eine Text Datei ein­fü­gen. Bis jetzt ist es mir aller­dings nicht gelun­gen, dies über die rech­te Maus­tas­te zu tun. Ich muss dafür über das Menü des Fin­ders gehen, dies geht aller­dings immer noch schnel­ler, als erst den Text Edi­tor auf­zu­ru­fen.

Ich habe jetzt viel im Inter­net über den Auto­ma­tor gele­sen und bin zu fol­gen­den Ergeb­nis gekom­men, wel­ches ich hier als Anlei­tung zum Auto­ma­tor zei­gen möch­te.

 

Es geht los

 

  1. Auto­ma­tor auf dem Mac öff­nen
  2. Neu­es Doku­ment” ankli­cken
© Björn Michael Teichmann

©

 


 

 

  1. Im Auto­ma­tor den „Dienst” wäh­len
  2. Aus­wäh­len” betä­ti­gen
© Björn Michael Teichmann

©

 


 

  1. In  der Suche nach „App­le­Script aus­füh­ren” suchen
  2. Aus­wä­heln
  3. Mit der Maus ins gro­ße Feld zie­hen
© Björn Michael Teichmann

©

 


 

  1. Kom­plet­ten Inhalt löschen
© Björn Michael Teichmann

©

 


 

  1. Fol­gen­des Script ein­fü­gen:
try
    tell app­li­ca­ti­on „Fin­der”
        set il to POSIX path of (inser­ti­on loca­ti­on as text)
        set ans to text retur­ned of (dis­play dia­log „” default ans­wer „Neuer-Name.txt”)
        if ans is „” then return
        do shell script „touch ” & quo­ted form of (il & ans)
        set f to POSIX file (il & ans) as ali­as
        if il is POSIX path of (desk­top as text) then
            set selec­tion to f
        else
            select f
        end if
    end tell
end try
2. „kei­ne Ein­ga­be” aus­wäh­len
3. „Fin­der app” aus­wäh­len
© Björn Michael Teichmann

©

 


 

  1. Oben aus dem Auto­ma­tor Menü „Sichern” wäh­len
  2. Namen für den Dienst geben
  3. Sichern” betä­ti­gen
© Björn Michael Teichmann

©

 


 

 

  1. Fin­der Menü öff­nen
  2. Diens­te” öff­nen
  3. Script „Neue TXT Datei” wäh­len
  4. Namen für die neue TXT Datei ein­ge­ben
  5. OK” drü­cken
  6. FERTIG, jetzt soll­te sich im Fin­der-Ord­ner eine neue TXT-Datei befin­den
© Björn Michael Teichmann

©