Lese­zeit: ca. 5 Minu­ten

Tele­kom eSim von Apple Watch Series 4 auf Apple Watch Series 5 über­tra­gen und davor ein Back­up der Apple Watch erstel­len

Ich habe im Inter­net lei­der nie eine rich­tig gute und aus­führ­li­che Anlei­tung gefun­den, wie ich von mei­ner alten Apple Watch die eSim auf mei­ne neue Apple Watch über­tra­ge. Des­we­gen möch­te ich dies hier in Ver­bin­dung mit einem Tele­kom Lauf­zeit­ver­trag hier zei­gen.

Um es kurz vor­weg zu neh­men, es ist eigent­lich recht ein­fach und man muss im Kun­den­cen­ter der Tele­kom nicht viel machen. Eigent­lich schaut man im Kun­den­cen­ter auch nur nach, ob die neue eSim für die Ein­rich­tung bereit ist.

Die­sen fol­gen­den Vor­gang habe ich nach­träg­lich beschrie­ben und habe beim eSim Wech­sel kei­ne Screen­shots gemacht. Den Vor­gang habe ich aus mei­nem Gedächt­nis hier wie­der­ge­ge­ben und man­che Pro­ze­du­ren kön­nen sich im Lau­fe der Zeit auch abän­dern.

Gut, fan­gen wir mal an:

Schritt 1 – Apple Watch ent­kop­peln und Back­up erstel­len

Apple Watch App Icon 1
Apple Watch App Icon 1

Auf dem iPho­ne rufe ich die Apple Watch App auf


Schritt 2

Apple Watch von Bjoern 2
Apple Watch von Bjo­ern 2

Nun kli­cke ich auf mei­ne Apple Watch und gelan­ge somit ins nächs­te Menü


Schritt 3

Info Apple Watch 3
Info Apple Watch 3

Ich kli­cke auf das (i), damit ich in das Infor­ma­ti­ons­me­nü mei­ner Apple Watch gelan­ge


Schritt 4

Apple Watch entkoppeln 4
Apple Watch ent­kop­peln 4

Nun muss ich auf „Apple Watch ent­kop­peln” kli­cken


Schritt 5

Apple Watch von entkoppeln 5
Apple Watch von ent­kop­peln 5

Zur Sicher­heit wer­de ich erneut gefragt und muss wie­der auf „Apple Watch von XXX ent­kop­peln” kli­cken.


Schritt 6

Vom Schritt 6 habe ich jetzt kein Foto mehr, da ich sonst mein Watch ent­kop­pelt hät­te. Ich wer­de im Schritt 6 gefragt, ob auch mei­ne eSim von mei­ner Apple Watch ent­fernt wer­den soll und ich bestä­ti­ge die­ses eSim Ent­kopp­lung. Denn ich möch­te die eSim ja auf mei­ner neu­en Apple Watch ver­wen­den.


Schritt 7

Wenn ich den Schritt bestä­tigt habe, erfolgt die Ent­kopp­lung der Apple Watch von mei­nem iPho­ne. Dies kann etwas Zeit benö­ti­gen, da von der Apple Watch ein Back­up auf mei­nem iPho­ne erstellt wird und danach die Apple Watch einen Werks­re­set bekommt. Danach könn­te ich die alte Apple Watch auch kom­plett neu ein­rich­ten oder ver­kau­fen.


Schritt 8 – neue eSim bei der Tele­kom bereit­stel­len las­sen

Nach­dem mei­ne eSim von mei­ner Apple Watch ent­kop­pelt wur­de, rufe ich bei der Tele­kom an und bit­te um eine neue eSim für mein Kun­den­kon­to.

Die Tele­fon­num­mern für die Tele­kom lau­ten:

Kun­den­ser­vice Mobil­funk: 0800 33 02202
vom Han­dy: 2202

Kos­ten für die neue eSim:

Die­ser Ser­vice war für mich kos­ten­frei, nur die eSim sel­ber kos­tet pro Monat knapp 5€, doch die habe ich davor ja auch schon für mei­ne alte Apple Watch bezahlt.


Schritt 9

Nun soll­te man nach der Bestel­lung der Tele­kom ca. 15 Minu­ten Zeit geben und sich dann im Tele­kom Kun­den­cen­ter anmel­den. www.telekom.de

Kundencenter Telekom
Kun­den­cen­ter Tele­kom

Im Kun­den­cen­ter der Tele­kom rufe ich mei­nen iPho­ne Ver­trag auf


Schritt 10

eSim ist bereit Infofenster
eSim ist bereit Infofens­ter

Im roten Bereich (sie­he Bild Schritt 10) soll­te nun eine Info ste­hen, dass mei­ne neue eSim für mei­nen Ver­trag hin­ter­legt wur­de. Wenn das so ist, soll­te man auch eine SMS über dies Info bekom­men haben.

GANZ WICHTIG: falls noch kei­ne Info dort erscheint, ein­fach nach eini­gen Minu­ten aus dem Kun­den­cen­ter AUSLOGGEN und danach erneut EINLOGGEN. Wenn man sich nicht aus­loggt, bekommt man auch kei­ne Mel­dung. Ich sel­ber habe bei mei­ner 1. Apple Watch eSim schon eini­ge Stun­den gewar­tet, bis ein Tele­kom Mit­ar­bei­ter mir das mit dem aus­log­gen sag­te.


Schritt 11 – neue eSim auf neu­er Watch akti­vie­ren

Mobilfunk App aufrufen 6
Mobil­funk App auf­ru­fen 6

In mei­ner Apple Watch App (auf dem iPho­ne) scrol­le ich run­ter, bis der Ein­trag „MOBILFUNK” erscheint und kli­cke dort drauf.


Schritt 12

Mobilfunktarif verbinden 7
Mobil­funk­ta­rif ver­bin­den 7

Lei­der habe ich hier kein rich­ti­ges Bild. Wenn noch kei­ne eSim hin­ter­legt ist, soll­te oben bei den Pfei­len (Bild Schritt 12) ein But­ton / Tas­te sein mit dem Namen „Mobil­funk kon­fi­gu­rie­ren”. Die­se Tas­te bit­te ankli­cken.


Schritt 13

Nach dem kli­cken auf „Mobil­funk kon­fi­gu­rie­ren” wur­de ich nach mei­nem Tele­kom Benut­zer­na­men und mei­nem Tele­kom Pass­wort gefragt.


Schritt 14

Nach der Bestä­ti­gung mei­ner Tele­kom Log­in Daten wur­de mir die neue eSim ange­zeigt, wel­che ich nur noch anwäh­len muss­te und danach bestä­ti­gen.


Schritt 15

Nach eini­gen Minu­ten erhielt ich per E‑Mail eine Bestä­ti­gung über die erfolg­rei­che Akti­vie­rung.


FERTIG

Bemer­kun­gen

Beim Ent­kop­peln mei­ner Apple Watch wur­de kein Back­up ange­legt und ich muss­te ein altes Back­up neh­men. War­um das so war, kann ich lei­der nicht sagen. Laut Apple wird beim Ent­kop­peln ein Back­up ange­legt.

Als ich es für die Apple Watch mei­ner Frau gemacht habe, wur­de ein Back­up ange­legt.